Projekte

Spiel des Lebens

Spiele

Schreiben

Das Schreibspiel: Viele Menschen können durch Schreiben einen Akt der Seelenhygiene vollziehen. Da durch das Beurteilen und Bewerten des Geschriebenen tiefe Verletzungen erlitten werden, wird hier die Gelegenheit geboten, die Freiheit zurückzuerobern. Das Schreiben befreit den Schreibenden von blockierten Gefühlen und von Unausgedrücktem. Es kann im geschützten Raum erlebt werden, wie anregend es ist, wenn eine Gruppe das Schreibspiel gleichzeitig spielt. Kinder dürfen hier auch ihre ersten Erfahrungen mit Buchstaben machen und sich vom Schreibeifer der anderen anstecken lassen. Das Geschriebene bleibt bei der Hüterin des Schreibortes und wird weder gelesen noch korrigiert. Die Schreibenden erschliessen sich einen inneren Raum des Träumens und tummeln sich dort, so wie es ihnen beliebt. Die Begleiterin des Raumes gibt den Teilnehmern Einstiegsmöglichkeiten und bietet ihnen verschiedene Spielarten an, damit der Prozess des Schreibens in Gang kommen kann. Die Schreibenden entscheiden jedoch stets selber, welchen Weg sie nun wählen, um einzusteigen. Später wird dieser Raum auch für gemeinsame Schreibspiele in der Gruppe genutzt werden können.

Laufende Angebote

Erlebnisse

Trauriges Spiel

Anlässlich eines Creation -Tribe Angebotes während einer Ferienaktion der Quartierspielplätze Solothurn: Ich bot dort das Schreibspiel an, doch es war traurig zu erleben, dass kein Kind, das bereits schreiben konnte, dieses Angebot nutzen wollte! Die einzigen die kamen, waren Kinder im Vorschulalter, welche dann freudig auf ihrem Niveau mit Buchstaben spielten.