Projekte

Spiel des Lebens

Spiele

Klingen und Singen

Das Klangspiel: Ein Kreis von verschiedenen sehr einfach bedienbaren Instrumenten umgibt den Klangspielraum. Diese Instrumente werden mit der nötigen Sorgfalt bedient und stehen allen Spielenden zur Verfügung. Der Dienende dieses Raumes sorgt dafür, dass die Instrumente an ihrem Platz bleiben oder dort hin zurück finden. Er hilft bei der Handhabung und vertritt die Spielregel der Sorgfalt und der Lautstärke. Die dienende Person nimmt auch wahr, wenn Menschen übertönt werden und lenkt das Ganze am Anfang ein wenig in gesunde Bahnen, da gewisse Instrumente sehr laut sein können. Durch Singen und Tönen werden auch die Stimmen der Teilnehmer befreit und Blockaden durch Musikunterricht können sich lösen, da es keinen falschen Ton gibt. Das Ausdrücken der Töne wird einfach nur genossen. Es wird mit Klingen und Lauschen gespielt, mit laut und leise, mit der Stille selbst. Die Begleiterin sorgt für ein angenehmes Miteinander, ohne ein Geräusch zu beurteilen. Es darf allen Beteiligten klar sein, dass es um ein Klangerlebnis geht, das im Raum bleibt und keines Publikums bedarf. Da das Klangspiel im gleichen Raum stattfindet wie das Bewegungsspiel, werden diese beiden Spiele mit dem Fortschreiten des Projektes miteinander verschmelzen.

Erlebnisse

Kakophonie

Der Circle of Sound ist eine weltweite Vernetzung von Clans, die jeweils zu Tag-und-Nacht-Gleiche und Sonnenwende miteinander musizieren. Mit einer Freundin kaufte ich vor vielen Jahren Kristallklangschalen um vierteljährlich diese zweistündigen Musikrituale auch bei uns durchzuführen. Willy ist da auch oft dabei in unserer Gruppe und sorgte oft für schrille Misstöne in der allgemeinen Suche nach Harmonie im gemeinsamen Spielen. Da wir uns jeglicher Kommentare oder Bewertungen enthielten, konnte Willy sich mit den Jahren mehr und mehr auf das Gruppengefüge einlassen und begann sein Instrument mehr und mehr zu beherrschen, ohne je Unterricht bekommen zu haben.