Projekte

Spiel des Lebens

Spiele

Gruppen

Die Gruppenspiele: Alle Gruppenspiele werden mit den gesamten Teilnehmern des „Creation Tribes“ gespielt. Hier werden Techniken zur Anwendung gebracht, die durch gemeinsames Wirken der Gruppe ein Gefühl der Gemeinsamkeit, der Gleichstellung, der Toleranz und der Kraft verleihen. Verschiedene Methoden wie systemisches Stellen, Open Space, das Göttinnenspiel, Brainstorming oder Talkingstick-Runden verhelfen der Gruppe zu einem gesunden Vertrauen zueinander. Hier darf nun gewaltfrei diskutiert werden, hier wird mit dem Spiegelspiel auf eine annehmbare Weise ein Konflikt gelöst. Hier werden Ressourcen freigesetzt. Hier darf Spannung abgebaut warden, indem Gefühle in den Raum gestellt werden. Hier wird die Freiheit gelebt und respektiert.

Eine neue Welt des Zusammenseins hat seine Werkstatt. Die begleitenden Personen stellen die Spiele vor und moderieren, bis alle selber eine Kompetenz hierin erreicht haben. Die Gruppenseele wird immer stärker und als solche wahrgenommen, die Mitglieder werden diese nun auch vertreten können und der Dienst an der Allgemeinheit wird zum Bedürfnis. Die Schablone des so genannten Heiligen Rades oder eine andere Struktur, die Gleichstellung ausdrückt, verleiht dem gemeinsamen Wirken eine archetypische Grundlage, gleichsam ein ordnungsspendendes Gefäss und hilft den Menschen, über ihre individuelle Persönlichkeit hinauszuwachsen in ein Gefühl der Allverbundenheit und der Einherzigkeit.

Das Büchlein „Das Guruparadox“ https://www.neuer-weg.com/node/10476 in welchem diverse sozial orientierte Gruppenspiele beschrieben werden ist eine grosse Inspiration zum dringend nötigen Wandel in unserem sozialen Zusammenleben, welches in der kapitalistisch orientierten Kultur bisweilen sehr lange Schatten wirft. 
Hiervon inspiriert entstand das Archetypen-Kartenset, das bei Bedarf noch erweitert werden kann.
Dieses Kartenspiel kommt oft bei begleiteten Familiensitzungen oder wenn Gruppen miteinander unterwegs sind zum Einsatz.
Es dient dazu, das Leben wieder vermehrt als Spiel und laufenden Prozess zu sehen, in welchem wir verschiedene Rollen spielen dürfen, auch wenn wir sie nicht beherrschen.
Wer sich ein solches Set zulegen möchte, bekommt es für CHF 5.- zugeschickt.
siehe Auch: Rubrik Downloads Festivals Bests: Archetypenspiel.

Laufende Angebote

Erlebnisse

Auch Stören darf mal sein

Anlässlich einer Familiensitzung in Benken: der 11-jährige Sohn zog die Störerrolle aus dem Kartenset. Mit seiner Hyperaktivität neigte er sowieso stets dazu, diese Rolle anzunehmen, sei es bei Besprechungen oder beim Essen. Nun war er dazu legitimiert und durfte bewusst stören. Er war fähig der Sitzung während zwei Stunden beizuwohnen, obschon er sonst kaum 10 Minuten auf einem Stuhl sitzen konnte!

Ungewollt Chaospilot

Anlässlich eines Bauprojektes einer Freundin in Winterthur: Eine Gruppe war hier vor Ort um unserer Freundin beim Aushub von Lehm zu helfen, eine eher eintönige Arbeit. Ich brachte meine Rollenarchetypen-Karten mit und bat die Gruppe mitzuspielen.

Als alle etwas vertraut waren miteinander und den Karten, machten wir ab, uns eine herausfordernde Rolle zuzuordnen. Einer der Gruppe wollte nicht mitmachen, das war natürlich völlig ok.

Am Abend stellte ich fest, dass er genau die Rolle des Chaospiloten gespielt hatte, die wir ihm zuweisen wollten, weil der König wegen anderen Betätigungen nicht auf der Baustelle erschienen war.