Projekte

Spiel des Lebens

Spiele

Malen

Das Malspiel: Das Malspiel ermöglicht den Teilnehmern, sich malend zu entwickeln, ohne sich irgendwelchen technischen oder vorgegeben Regeln der Malerei beugen zu müssen. Dies bedeutet eine Befreiung von kulturellen Konventionen für die innere Welt und die Spielfähigkeit des Menschen. Während des Malens erlebt man den Freiraum in sich, welcher es ermöglicht, die inneren und äusseren Welten aus sich ausfliessen zu lassen. Dies ist befreiend und entrümpelt uns förmlich. Die so entstandenen Bilder gelangen im Malspiel in einen völlig neutralen, wertfreien und geschützten Raum. Wird das Malspiel regelmässig durchgeführt, entwickelt sich nebst der kreativen Fähigkeit das Selbstbewusstsein. Zudem fördert es die Motorik, Konzentration, Zufriedenheit, persönliche Stärke und befreit von einschränkenden Mustern.

    Laufende Angebote

    Erlebnisse

    Ich kann das auch

    Anlässlich einer Creation-Tribe Ferienwoche auf eine Robbiespielplatz in Basel: wir hatten soeben das Mittagessen gehabt und ich wollte noch gemütlich einen Kaffee trinken. Da kam ein Mädchen mit zwei Freundinnen und drängte mich den Malort sofort wieder zu öffnen, denn sie wollten dringend  dort weitermachen. Ich wollte ihnen noch eine halbe Stunde abringen. Da meinte das Mädchen eindringlich: „Ich werde die Dienerin sein, damit die anderen jetzt malen können. Bitte lass uns!“ ich sah so viel Begeisterung in den Augen dieser Kinder, dass ich sie machen liess. Als ich nach verlängerter Mittagspause im Malort ankam, war alles tiptop und das Mädchen in der Dienenden Rolle hatte alles im Griff! Wow!

    Ich male was ich will

    Während einer Ferienaktion der Quartierspielplätze in Solothurn: Ein blonder Junge konnte es kaum fassen, dass er im Malort wirklich malen darf, was er will! Jeden morgen kam  er zu mir und wünschte eindringlich, wieder in den Malort zu gehen, obschon wir auch andere sehr spannende Angebote hatten.